Samstag, 18. Juni 2016

Vorfreude, Aufregung, Nervosität

Hey, und weiter geht's - dies'mal wieder ein Post zu mir :)

Bin ich nervös?
Nein, überraschenderweise nicht.
In dem Behindertenwohnheim, in dem ich ehrenamtlich arbeite, rede ich in letzter Zeit häufig über mein anstehendes Auslandsjahr; immerhin ist es ja auch schon bald so weit.
Auf die Frage, ob ich schon nervös sei, kann ich ganz gelassen antworten, dass ich es nicht bin.
Es fühlt sich für mich noch alles so fern an!

Ich könnte zwar schon beginnen, die Tage zu zählen -so wenige sind es nur noch (zumindest glaube ich das)-, doch das verändert mein 'Gefühl der Ferne' nicht... Ich habe nachgezählt: es sind noch 60 Tage. Sind das jetzt wenige? Oder viele?
Für mich sind es viele.
Zwei Monate, in denen noch genug Zeit zum nervös werden ist ;)
Außerdem bin ich noch in der "Denkweise eines Schülers" verankert, d.h. dass ab August immer ein neues Schuljahr anfing und somit 'ein neues Jahr'. Für mich ist der 01.08. quasi der 01.01. gewesen - und das die vergangenen 12 Jahre lang.
Auch mein Auslandsjahr beginnt zu einem ähnlichen Zeitpunkt, dem 14. August. Es ist zeitlich also mit einem neubeginnenden Schuljahr zu vergleichen. Und wer wird nach 12 Jahren Schulroutine noch nervös, wenn ein neues Jahr anfängt?

Vorfreude
Ich freue mich schon ins Unermessliche auf mein Auslandsjahr! Auf meine Mitfreiwilligen, die Asociación, die Behinderten, Teneriffa, die Arbeit, die Freizeit, und und und.
Ich bin gespannt wie sich die Menschen vor Ort von den Menschen hier unterscheiden: einmal die Teneriffeños im Unterschied zu den Deutschen, und dann besonders die Menschen der Asociación im Vergleich zu den Bewohnern und Mitarbeitern 'meines' Behindertenwohnheims hier. Meine bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich werden mir sicherlich helfen, und ich hoffe, den Menschen dort auch über dieses Behindertenwohnheim hier erzählen zu können.

Noch mehr zu mir
Ich habe mein Abitur! Ich bin nun eine offiziell anerkannte Abiturientin. ^^ Das finde ich super, denn der Schnitt zeigt, dass sich das Lernen gelohnt hat, und ich muss nie wieder in die Schule! -Nach dem 27. zumindest nicht mehr. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen